Puppen- und Rollenspielraum

Kinder, die das Bedürfnis haben, in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen, können den Rollenspielbereich nutzen.

Hier stehen viele unterschiedliche Verkleidungsutensilien zur Verfügung, wie Kleider, Hüte, Schuhe, Taschen usw.

Es sind unterschiedliche Bereiche für die Kinder vorbereitet, wie z. B. eine Puppenküche mit Waschmaschine, Wäscheständer und Bügelbrett mit Bügeleisen. Puppen, Wickeltisch und Badewanne, Kochutensilien, die die Kinder für ihr Spiel nutzen oder auch verändern können. Die Kinder nutzen für das Spiel Gegenstände aus der Erwachsenenwelt, berufsspezifisch Dinge, Arztzubehör, Feuerwehrzubehör usw. Sie werden so aufgefordert, Dinge des täglichen Lebens in ihr Spiel mit einzubeziehen. Außerdem lernen sie so lebensnah die Funktionen einzelner Gegenstände kennen.. Im Rollenspiel üben Kinder ihre Sprach- und Ausdrucksfähigkeit. Sie lernen neue Wörter kennen und lernen sich immer besser auszudrücken und andere zu verstehen.