Unser Kindergarten

Im Kindergartenbereich werden Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren betreut. Die Betreuung findet in altershomogenen Gruppen statt. Unsere täglichen Angebote richten sich nach den Grundlagen der elementaren Bildung. Im Jahr vor der Einschulung kommen die Kinder in die Vorschulgruppe. In der Vorschulgruppe werden die Kinder gezielt auf die Schule vorbereitet. Des Weiteren findet, je nach Bedarf, die „Kompensatorische Sprachförderung im Vorschulalter“ statt. Diese wird täglich in einem 11 Wochenprogramm von geschultem Personal durchgeführt.

Unser Tagesablauf ist wie folgt strukturiert:

6.00 Uhr

Spielbetreuung im Frühdienst (im Krippenbereich)

6.30 Uhr

Spielbetreuung aller Kindergarten- und Hortkinder im Frühdienst (im Kindergartenbereich)

8.00 Uhr

Frühstück in den Gruppen, anschließend Freispiel

pädagogische Angebote

10.00 Uhr

Freispiel im Innen- oder Außenbereich oder Spaziergänge

11.30 Uhr

Mittagessen, im Anschluss werden gemeinsam Zähne

geputzt und sich für die Mittagsruhe bereit gemacht

Mittagsruhe

14.30 Uhr

Vesper

Spielbetreuung im Spätdienst – je nach Wetterlage

im Haus oder auf dem Freigelände

Besonderheiten im Kindergartenbereich

Jeden Mittwochvormittag, in der Zeit von 10.00 – 10.45 Uhr finden unsere Arbeitsgemeinschaften statt. Unsere Kinder entscheiden sich im vierwöchigen Rhythmus, an welcher AG sie teilnehmen möchten.

Wir bieten folgende Arbeitsgemeinschaften an:

• Kinder-Yoga
  • Experimente
  • Kreatives Gestalten
  • Kunst
  • Sport und Bewegung
  • Musik

Auf jahreszeitliche Höhepunkte legen wir großen Wert. So findet u.a. im Herbst unsere Herbstwoche, im Frühjahr unsere Gesundheitswoche etc. statt. Besondere Anlässe z.B. Ostern, Weihnachten etc. werden ausgiebig mit den Kindern gemeinsam vorbereitet. Dabei werden stets Traditionen berücksichtigt.