Leitbild für die Kindertagesstätten der AWO – Sozial-Service gemeinnützige GmbH in Brandenburg an der Havel

Die Arbeiterwohlfahrt bestimmt ihr soziales und demokratisches Handeln durch die Werte: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

1. Die Kindertagesstätten der AWO – Sozial-Service gemeinnützige GmbH leisten einen Beitrag zur sozialen Grundversorgung. Sie erfüllen den sozialpolitischen Auftrag des Grundgesetzes, des Kinder- und Jugendhilfegesetzes und eine sozialpolitisch relevante Dienstleistung für die Gesellschaft.
  2. Unsere Kindertagesstätten unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir begleiten, unterstützen und ergänzen die Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder.
  3. Unsere Arbeit mit den Familien ist geprägt von folgenden Grundgedanken:
  • Kinder sind für uns gleichberechtigte Mitglieder der Gesellschaft mit eigenen Bedürfnissen, Grundrechten und Ansprüchen.
  • Unsere Kindertagesstätten sind offen für Kinder aus allen gesellschaftlichen Schichten, unabhängig vom Glauben, der Weltanschauung und des Geschlechts.
  • Das Wohl des Kindes steht für uns im Mittelpunkt. Wir begleiten die Kinder auf ihren individuellen Entwicklungswegen und schaffen Bedingungen für Chancengleichheit.
  • Jeder wird in seiner Persönlichkeit geachtet und ohne Vorurteile angenommen. Wir respektieren und fördern unterschiedliche Formen des Denkens und des Lebens. Wir leben in einer multikulturellen Gesellschaft. Wir akzeptieren, achten und erleben Mitmenschen anderer kultureller Herkunft und erfahren, dass Andersartigkeit das Leben bereichert
  • Kinder mit und ohne Behinderung leben gleichberechtigt zusammen.
  • In unseren Kindertagesstätten haben alle Beteiligten ein Mitspracherecht. Wir begegnen einander mit Achtung und Respekt.
  • Unsere Kindertagesstätten verstehen sich als ein Teil des Gemeinwesens, öffnen sich nach außen und beziehen ihr Umfeld in den Kita-Alltag ein.