Krippe

In unserem Krippenbereich legen wir sehr viel Wert auf die Individualität unserer Kinder. Durch gezielte Beobachtungen mit Grenzsteinen der Entwicklung, den Meilensteinen der Entwicklung, Bildungs- und Lerngeschichten und Beller und Beller lernen wir die Bedürfnisse Ihrer Kinder richtig kennen und können so positiv auf die frühkindliche Entwicklung Ihres Kindes eingehen.

Schwerpunkte sind die Entwicklung sozialer Fähigkeiten, die Bewegungs- und Sprachentwicklung, die Bedeutung von Vorbild und Nachahmung.

Im Krippenbereich werden die Kinder von 0 bis 3 Jahren betreut. Zum Spielen, Toben und Lernen oder einfach nur zum Kuscheln und Ausruhen steht ihnen ein modern eingerichteter Gruppenraum plus Nebenraum zur Verfügung. Der Gruppenraum hat einen direkten Zugang zu einer großen Terrasse und einem krippeneigenen Spielplatz. Die Kinder werden von zwei Bezugserzieherinnen betreut.

Eingewöhnung

Die Aufnahme eines Kindes erfordert ein planvolles Vorgehen und viele Absprachen zwischen Eltern und Kindertagesstätte. In der Eingewöhnungsphase versuchen wir die Beziehung zu einer Bezugsperson aufzubauen. In der Regel geschieht dies in Anwesenheit eines Elternteils in der Gruppe. Das Kind erhält durch Anwesenheit des Elternteils seine Sicherheit und die Erzieherin kann im Gespräch viel über die Gewohnheiten und Bedürfnisse erfahren. Die Dauer der Besuche der Kinder wird im Verlauf der Eingewöhnungszeit allmählich gesteigert.