Hort

Die Hortkinder (ca. 6 – 10, in Ausnahme bis 12 Jahre) verbringen nach Schulende den Nachmittag in der Kita. Die Hortkinder können ihren individuellen Bedürfnissen und Lerninteressen eigenständig nachgehen. Wir räumen unseren Kindern ihr Recht nach freier Gestaltung von Raum und Zeit nach der Schule ein, bieten ihnen Begleitung und Orientierung im Prozess ihrer Selbstwerdung und des Hineinwachsens in eine vielfältige soziale Lebenswelt.

Unsere Hortarbeit ist offen konzipiert. Die Kinder haben zwei "Bezugserzieherin" die vorrangig als Ansprechpartnerin für die betreffenden Eltern fungieren. Unsere Räume sind Funktionsräume (Bauraum, Kreativraum, Hausaufgabenraum, Relax und Ruheraum, Kinderwerkstatt usw.), für deren Nutzung sich die Kinder eigenständig entscheiden. An festen Wochentagen bieten wir Aktivitäten an, an denen unsere Kinder je nach Interesse teilnehmen können.

Zwei Dinge sind uns in der Arbeit mit den Kindern besonders wichtig:

• Ein rücksichtsvoller, respektvoller Umgang miteinander,
  • die Entwicklung von Selbständigkeit und Selbstbewusstsein der Kinder.

Was bedeutet das konkret?

• Wir hören einander zu und lassen uns ausreden. Die Kinder lernen, wie sie im Dialog miteinander ihre Wünsche und Bedürfnisse äußern und Konflikte austragen können.
  • Erziehung zur Selbständigkeit bedeutet für uns: Unsere Angebote und Aktivitäten sind freiwillig, die Kinder entscheiden sich selber für oder gegen eine Teilnahme. Jedes Kind hat die Möglichkeit, in eine AG "herein zu schnuppern", ohne gleich aktiv sein zu müssen. Dieses erleichtert den Kindern die eigenständige Entscheidung.