Die Einen, die alles machen und trotzdem lachen.

Einblicke in das Corona-Logbuch des AWO "Hort am Marienberg"

Was ist ein Bedürfnis? Laut Definition: „Wunsch, Verlangen nach etwas das man unbedingt zum Leben braucht“. Aber nicht jeder Mensch ist gleich und braucht dasselbe. Ein Glück, sonst wäre die Welt ein grauer Ort ohne Innovationen und Denkweisen, die unser Leben schöner und leichter machen.

Wir, Erzieher des AWO Hortes am Marienberg, sind deshalb bestrebt die Bedürfnisse einzelner Individuen zu verstehen und in die Gemeinschaft zu integrieren. Bei 80 Hortkindern, deren Familien, den geschäftlichen- und staatlichen Rahmenbedingungen, der eigenen Bedürfnisse und den Bedürfnissen von Kooperationspartnern hat man mit vielen Individuen zu tun. Was sich im „normalen“ Arbeitsalltag als Drahtseilakt gestaltet, wurde durch die Krise namens „Corona“ nicht leichter.

Hier ein Einblick in unser Corona-Logbuch:

• seit Beginn durchgängig geöffnet und stets mitfühlend, beratend und begleitend für unsere Familien da (Betreuungszeiten, Möglichkeiten besprechen, Unterstützung eröffnet und kennzeichnen);

• „Homeschooling“ mit den Kindern – flexible Gestaltung, Unterstützung beim Verstehen und Umsetzen, abwechslungsreiche Lernmethoden um Motivation aufrecht zu erhalten;

• tägliche Sportangebote (mitbestimmend und entwicklungsgerecht, Kinder führten selbstständige Sporteinheiten mit Kindern durch, Mitbenutzung Sportplatzes etc.);

• Mediennutzung – Lernapp’s (z.B. „ANTON“), Tanztutorials, Interaktive Lernspiele, Informative Video’s und Filme;

• Organisation und Planung mit der AWO Geschäftsstelle, Schule, Stadt etc. (oft spontane und sofortige Änderung und Umsetzung nötig);

• tägliche vorschriftsgemäße Reinigung und Einhaltung des Hygienekonzeptes;

• bewusst persönlich Gefahren ausgesetzt (Ansteckung) und trotzdem panikfreie Atmosphäre geschaffen.

Auch wenn diese Zeit manchmal an den Nerven zerrte und noch immer nicht entspannt ist, können wir mit Stolz behaupten, einen schönen und sicheren Ort für Kinder und deren Familien geschaffen zu haben. Für uns ist Individualität nur durch eine tragfähige Gemeinschaft möglich. Diese Zeit hat uns als Team näher zusammenrücken lassen und eine enge Gemeinschaft gebildet. Wir danken allen Unterstützern und wünschen Ihnen Gesundheit. Bewahren wir uns in dieser Zeit gemeinsam unser Lächeln.

Ihr Hort am Marienberg

Verfasser: Jaqueline Simpig (Leitung), Claudia Hagenow (Erzieherin)